HAUPTMENÜ

ARA Eltmann

Drucken

Ausbaugröße 26.000 EW - vorgeschaltete Denitrifikation - anarerobe Schlammstabilisierung - maschinelle Schlammentwässerung

Der Umbau und die Erweiterung der Kläranlage Eltmann-Ebelsbach stellt die aktuellste Projektmaßnahme im Bereich der Abwasserreinigungsanlagen bei Schneeberg und Kraus dar. Die Anlage wurde im Februar 2011 fertiggestellt, die Inbetriebnahme der Abwasserschiene mit Ablaufwerten weit unter den gestellten Anforderungen erfolgte bereits im Herbst 2010. Die Anlage wurde unter ständiger Beibehaltung des Reinigungsbetriebes nahezu komplett erneuert.

Neben der Abwasserschiene wurde auch die bestehende Faulturmanlage saniert und die Anlage mit einem modernen BHKW mit Kraft-Wärme-Kopplung ausgestattet. Die Anlage wurde zudem auf die Nachrüstung einer solaren Schlammtrocknungsanlage vorbereitet. Auch diese Maßnahme ist im Planungsumfang von Schneeberg und Kraus beinhaltet.